Dienstag, 28. Oktober 2008

schwedischer Prüfungsmodus

hatte ja vorige Woche hier meine ersten 2 Prüfungen, hier ein paar erwähnenswerte Facten:
-Prüfungsdauer: immer 4 Stunden, entweder 08:30 bis 12:30 oder 14:00 bis 18:00 jeweils in einer Prüfungswoche
-Aufsichtsperson: ist meiste eine alte Frau (sprich Pensionistin) so ab 65 aufwärts, die dafür eigentlich zuständige Person, die den course betreut hat kommt 2 mal im Laufe der Prüfung vorbei, um Fragen zu beantworten, ansonsten liegt vorne eine Telefonnummer bereit, um ihn anzurufen... die Aufmerksamkeit der "alten Frau" lässt dann auch zu wünschen übrig ;) alte Männer sitzen dann am Gang, um das Klogehen zu überwachen
-Sprache: natürlich English, die Mitnahem von Wörterbüchern ist aber erlaubt... wird aber nicht kontrolliert
-die Mitnahme von Tabellenbüchern, Formlbücherun und dergleichen ist erlaubt (also zumindenst bei meinen Prüfungen, denk mal nicht bei allen)... wird aber ebenfalls nicht kontrolliert
-hier bekommt man eine Nummer für die Prüfung und auf Basis dieser Nummer wird dann auch die Prüfungen angeschaut --> anonym... also wenn man in der Vorlesung negativ auffällt ist das soweit dann für die Prüfung kein Problem ;)
-trotz der oben genannten Facten ist die Vertrauensbasis hier sehr hoch UND es schumelt keine, es wird kein einziges Wort während der Prüfung untereinander gesprochen oder der Versuch unternommen andere Kommilitonen zu kontaktieren (zu meiner ÜBerraschung muss ich zugeben, bei einer Aufsicht in Person einer alten Frau, würde es in Leoben (und glaube auch im restlcihen Ö) anders umgehen ;)
-es wird während der Prfg alles genau dokumentiert: Sitzplan der Studenten, wann wer auf das Klo gegangen ist usw...
-für Besitzer eines Iphones: schummeln wäre hier sehr einfach via Connection zu W-Lan und dem www :)

Abschließend muss ich sagen schon sehr interessant hier, vor allem die alte Frau *gg* tja und ich gebs zu in meinem Dictionary sind ein paar wichtige Facts drinnengestanden ;)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv