Dienstag, 28. Oktober 2008

Ausflug Vänern und Vättern (2 größten Seen Schwedens)

an dem ich gerade so in Schreiblaune bin gehts gleich weiter mit dem nächsten Eintrag:
hatte letzte Woche Donnerstag meine letzte Prüfung, danach war Sushi-Party (2 Japaner hatten dese organisiert) UND ich weiß jetzt wie man Sushi macht!!!!!!!!!!
Gut am Freitagvormittag sind wir (Matthias, Basti und ich) dann mit einem ausgeliehenen Auto (Ford Focus mit Ethanolantrieb) etwas in der nördliche Gegend Schwedens gefahrn:
Sind zuerst zum "kleineren" der beiden gefahren- Vättern erster Halt Gränna: gemühtliches kleines Örtchen, bekannt für Holzhäuser und Zuckerstangen (auf Schwedisch Polkagris) ;) danach weiter nördlcih Richtung Seende, wo wir dann auch übernachtet haben- die Suche eines geeigneten Zeltplatzes hat sich, aufgrund der Dunkelheit (Stockdunkel) und des Regens als relativ schwierig herausgestellt, hatten aber schlussendlich etwas passendes gefunden (Das Zelten und auch das machen eines Lagerfeuers ist in Schweden übrigends überall erlaubt (naja sofern nicht direkt mittels Schild verboten)) Aufgrund des Regens geschah das Aufbauen relativ rasch, nach obligatorischem Campingessen (Nudeln mit Tomatensoße sind wir dann schlafen gegangen...
Am nächste morgen hatten wir dann endlich gesehen wo wir überhaupt gezeltet haben (und zum Glück auf der richtigen Seite- die andere wäre nämlich eine Kühweide gewesen ;) )
dann ging es weiter Richtung "großen See" Vänern. Zum Vergleich, dieser See ist mit 5650km² etwa 5 mal so groß wie der Neusiedlersee) Nach einiger Fahrzeit kurzer halt in Karlstadt (knapp 100.000 Ew) und dann zu unserem ausgesuchten Wanderziel.
Hier suchten wir uns dann auch schon im hellen einen geeigneten Zeltplatz aus!
Danach waren wir etwa 3 bis 3,5 h wandern, sehr schöne Gegend und zum Glück auch relativ gutes Wetter, Holzscheitel für abendliches Lagerfeuer wurder unterwegs "besorgt". Danach dann Zeltaufbauen, Feuermachen und Kochen-wieder Nudeln mit Tomatensugo ;) (aufgrund der Zeitumstellung schon etwa um 16:45 dunkel)
Im Endeffeckt saßen wir dann gemühtlich mit Essen und Bier gestärkt am LAgerfeuer (das immer etwas größer und stärker wurde, als wir Hoolzvorräte in der Nähe entdeckten und das Kind im Manne bei uns etwas durchkam *gg*
Am nächsten Tag sind wir dann noch kurz zum See und dann recht bald heimgefahren, waren eh ein paar Stunden Fahrzeit...

Facts:
-es war sehr windig ;)
-Geschwindigkeitsbeschränkungen hier auf Autobahnen (sofern vorhanden) 100 oder 110 Und es hält sicher "jeder" dran puh an das muss man sich auch erst gewöhnen
-schon dort wo wir waren war die Gegend relativ dünn besiedelt... is ja dann interessant wie es erst im Norden aussieht
-Ethanol kostet hier etwa 8,70SEK und der Ford verbrauchte etwa 10l davon pro 100km, also niedriger Preis bei höherem Spritverbrauch. Diesel kostet in etwa gleich viel wie bei uns...

Abschließend einen Dank an Basti für Zelt, Gaskocher und dergleichen!


Ort Gränna


Zuckerstangen ;)







unser Zeltplatz


Eindrücker der ersten Nacht, mitte MAtthias und rechts Basti


Karlstadt




Eindrücke der Wanderung


klein hat das Feuer angefangen und wurde
dann noch etwas größer ;)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv