Montag, 1. September 2008

und noch ein paar















Schweden vs Frankreich




















Eindrücke bei der Laufstrecke















Kennenlernspiel bei der Uni :)
















Ausflug und Klettern

ein paar Eindrücke

Backyard Babies bei der Kulturwoche

































Härlanda Tjörn in der Nähe von mir und ich brav am Vocabellernen ;)

die ersten Wochen

Bin nun ja schon knapp ein Monat hier und werde mal die vergangenen Wochen ein wenig zusammenfassen:
Die ersten 3 Wochen hatte ich einen Schwedisch-Sprachkurs (lower intermediate level) nun sprech ich perfekt Schwedisch ;) Dieser ging von Mo bis Fr Vormittags. Jetzt ist er ja schon vorbei und die letzte Woche hatten wir dan quasi frei (wenn man von einigen Einführungsveranstaltungen der Uni absieht. Der Campus selber ist super und die Angebote für Studenten auch (Es gibt Billardtische, eine kleine Sporthalle, Sauna, Schwimmbad, ... an der Uni-->Gratis versteht sich) Tja ein paar Vorteile muss es ja auch geben, wenn man nach Schweden geht. Morgen beginnen dann auch meine Vorlesungen.

Nun ein paar Eindrücke und Erlebnisse der letzten Zeit:
Beim Sprachkurs schon einige Leute kennengelernt und dann schon so manches unternommen. Es wurden auch Ausflüge von der Folksuniversitet abgehalten. Z.B. Kanufahren, Inselbesichtigung, Stadtführung, ect. die auch immer gratis waren. Einige Fotos davon folgen natürlich noch.
Ich wohne etwas außerhalb von Göteborg, etwa 15-20min mit dem Bus zur Centralstation. Das hat aber auch seine Vorteile. Gleich ein paar Minuten von mir ist ein wunderschöner See zum Baden (naja sofern das Wetter passt und man nicht ganz so kälteempfindlich ist ;) ) und Laufstrecken (sehr viele und lange, sodass ich mich schon ein mal ein wenig verirrt habe und esdadurch ein relativ ausgedehnter Laufausflug war ;) ) Auch super Kletterlocations gibts hier.
Die Stadt selbst selbst ist sehr schön. Vor allem ist man innerhalb von kurzer Zeit mitten in der Natur! In der 2ten Woche war hier eine Kulturwoche. Mit vielen Bands, Unterhaltungsprogramm und allerhand... Es war jedenfalls jeden Tag was los!!!
Das fortgehn ist auch supi, wenngleich die Bierpreise natürlich etwas teurer sind. In einem normalen Lokal muss man schon mal 5 bis 6 Euro zahlen (Aber es geht natürlich auch günstiger) Haben auch schon ein paar gute Locations gefunden: Sticky Fingers mit alternative Musik usw. Auch das erste Studentenfest hab ich schon hinter mir... Wo das Student Union Building zu einer riesen Partylocation wurde... War echt super und auch studentenfreundlcihe Preise (zb. 20SEK für ein 0,33l Bier). Etwas gewöhnungsbedürftig sind die langen Anstellzeiten (im Supermark, teilweise bei den Localen, naja aber die Schweden sind da anscheinen eher gemühtlich.

Es ist zwar noch viel mehr passiert, aber naja es ist ja eh schon lange genug!!!

Blog-Archiv