Montag, 8. September 2008

die erste Uniwoche und ganz normaler Alltag :)

So an dem nun die erste Uniwoche auhc schon vorbei ist wirds wieder mal Zeit:

Also der Campus und das ganze drum herum an der Uni ist ja echt mal nicht mit Österreich zu vergleiche: Im Student Union Building gibts 2 Billardtische, einen Swimmingpool, Saune viele Aufenthaltsräume die eher einer Relaxstätte gleichen, Küchen,... naja und alles Gratis versteht sich... DA ist man ja richtig gerne auf der Uni :) Die Vorlesungen sind ist jetzt recht einfach, naja in meiner ersten ChemieVo hab ich gehört das Atome die kleinsten Teile sind(was ja eigentlihc gar net stimmt...) und dass es Neutronen und Protonen usw. gibt aber man muss ja klein anfangen und es wird bestimmt noch schwerer... Mache jetzt in diesem Quarter 2 Vorlesungen zu je 7,5 ECTS Sustainable development und Science of environmental Change und im nächsten Quarter ebenfalls 2!! Sind alle vom Master Program: INDUSTRIAL ECOLOGY - FOR A SUSTAINABLE SOCIETY In Summe sind knapp in den Vorlesungen etwa 40 Leute (aber von 2 Mastgerstudiengängen) und etwa die Hälfte Frauen (also so etwa wie in Leoben bei IU naja nur halt Schwedinnen hahaha) Hab in Summe dann 18SWS was auch recht viel ist... naja und das Unterrichtsmaterial basiert hauptsächlihc auf Büchern, welche man sich aber leider selber kaufen muss!!

Am Freitag war dann auch ein inoffizielles "Meeting" des Masterstudienganges aus, wo wir im Endeffet zu einer Schwedinn in die Wohnung gefahren sind und dann am Abend noch in die Stadt, war ein toller Abend, vor allem hat man mal Schweden kennengelernt, weil sonst ist man ja eher mit Erasmusleuten zusammen! Und die Schweden reden im Gegensatz zu meinen ersten Eindrücken doch gerne Schwedisch... Jedenfalls war ich der einzige nicht Schwede, der Schwedisch konnte und dann sinds gekommen: Och du kan talar svenska, so vi maste läser dig svenska nu och pratar mycke med dig... *gg* War echt super!!

Fotos folgen noch...

Abseits des Unialltags waren jede Menge Aktivitäten und Partys die erste Woche angesagt (PubCrawl in der Uni, FestU-Party, Erasmus Party,....) ABER auch der Sport kommt net zu kurz, spiel jetzt ein paar mal in der Woche Volleyball am Fysiken (große Sportstätte mit vielen verschiedenen Möglichkeiten) und sonst halt Laufen, Klettern...

sodalla das wars wieder mal fürs erste, Fotos von Uni uns so kommen bald mal..

Ach ja um Stephan namentlichen zu erwähnen: Stephan ist ein "Niederösterreichischer-Wiener" der auch hier in Rosendal in meiner Unterkunft wohnt und mich des öfteren zum Alkohol verleitet ;)

Gruß an alle!!!


Anbei ein paar pics vom Strandausflug und vom Afterwork essen...









2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt musst aber auch für Nichtschweden übersetzten, was die Schwedinnen zu dir gsagt ham!

Martin Weiss hat gesagt…

ok für die Nichtschweden, hier ist die Übersetzung:
Und ich habe gehört, dass du schwedisch sprichst? also werden wir mit dir ab jetzt viel auf schwedisch reden um dir noch mehr beibzuringen

ach sind sie nicht nett die schwedinnen *gg*

Blog-Archiv